........

 Burgruinen in Franken, Deutschland und Frankreich - Spezialseite Würzburg 
 

Burgruine Wildenstein

Die Burgruine Wildenstein liegt etwas abseits von Verkehrswegen des Maintals tief im Spessart verborgen.

Durch den kleinen Dorfweiler Eschau unterhalb der Burg führt ein Weg direkt mitten durch die Häuser zu Ruine. Man erkennt sie schon vom weitem im Tal. Zu sehen ist noch der Torbau und große Teile des Berings. In den noch immer tief eingeschnittenen Burggräben findet man ganze Teile eingestürzter Außenmauern. Von den ehemaligen Wohn- und Wirtschaftsgebäuden hat sich bis auf die Grundmauern und Kellergewölbe in des nur wenig erhalten. Dafür kann man noch den mächtigen Außenturm bestaunen, der wohl gleichzeitig in der Burgmauer integriert als Bergfried diente.

Von 2003 bis ins Jahr 2007 wurde die Ruine umfassend gesichert und Grabungen durchgeführt. Ziel war es vor allem, den Wehrturm zu sanieren, welcher  durch einen tiefen vielen meterlangen Riss im Gemäuer zu zerbersten drohte.

 

.

Die Ruine Wildenstein Umfassungsmauern und Eingangsbereich

Bilder © W. Holzheimer 2007
 

 

Geschichte der Burgruine Wildenstein

1250 etwa von den Grafen von Rieneck als Grenzschutz gegen Mainz gebaut.
1559 nach Aussterben der Rienecker ging die Burg als Pfälzisches Lehen an die Grafen von Ebrach über. Schon kurz danach gegen Ende des 16. Jahrhunderts wird die etwas abseits gelegene Burg aber von den Ebrachern nicht mehr als Wohnsitz genutzt und wird somit dem Verfall überlassen

 


Der Weg zur Burgruine Wildenstein:


Gelegen im Landkreis Miltenberg

Vom Main aus kommend, entweder von Klingenberg (auch Burgruine) oder Fechenbach (Ruine Collenberg) aus Richtung Mönchberg/Eschau dann kurzen beschilderten Weg nach Wildenstein fahren, hier im kleinen Dorf parken und weiter zu Fuß.

 

Links.

Burgfreunde Wildenstein

 
© W. Holzheimer 2001 - 2011