........

 Burgruinen in Franken, Deutschland und Frankreich - Spezialseite Würzburg 
 

Burgruine Slorburg.

Hoch über Gemünden am Main (Landkreis Main-Spessart) liegt weithin sichtbar die Burgruine Scherenburg. Noch etwas weiter oben, auf der Bergspitze befindet sich eine weitere Ruine, die Slorburg.
Ob die Slorburg eine Vorgängerburg der Scherenburg ist, lässt sich nur vermuten, denn es gibt so gut wie keine Überlieferungen von ihr.

Von der Slorburg ist heute nicht mehr viel zu sehen. Einige größere Felsfundamte und weniges Mauerwerk lässt sich aber doch noch finden.

 

.

Hinweisschild zur Slorburg

Bilder © W. Holzheimer 2007

 

Geschichte der Slorburg.

ca. 1170 vermutlich erbaut durch die Grafen von Rieneck.
1243
wird die Burg in einer Fehde mit dem Hochstift Würzburg zerstört und geschliffen 


Der Weg zur Ruine Slorburg:


Gelegen über der Stadt Gemünden am Main (Landkreis-Mainspessart)
Hier geht man zunächst von der Altstadt Gemündens den beschilderten Weg hinauf zur Ruine Scherenburg. Hinter der Scherenburg führt der Weg links am Bergfried der Scherenburg ca. 1,5 Kilometer weiter den Berg hinauf.

 

 
© W. Holzheimer 2001 - 2011