........

 Burgruinen in Franken, Deutschland und Frankreich - Spezialseite Würzburg 
 

Burgruine Altenstein

Eine der wohl schönsten Burgruinen Unterfrankens erhebt sich 150 m über den Baunachtal, weithin sichtbar inmitten in der kleinen Ortschaft Altenstein.

Erhalten sind noch beachtliche Reste der Umfassungsmauern, auch von den ehemals 4 runden Wehrtürmen sind besonders die beiden am Burgzugang noch in großer Höhe erhalten.
Im Innern der Burgruine findet man viele große Kellergewölbe noch vor, einige Grundmauerreste von Wohn- und Wirtschaftsgebäuden, kaum mehr welche dagegen vom ehemals stattlichen Bergfried.

Herausragend steht im Innern der Burg auf einen separaten Felsen die spätgotische Ruine der Burgkapelle. Ihr Felsen "wandert" und so musste 2006 aufwendig restauriert werden, denn eine noch erhaltene Kapellenwand neigte sich über die Jahrhunderte immer bedenklicher.

.

Doppelwehrtürme mit steinerner Brücke aus dem 16. Jahrhundert

Bilder © W. Holzheimer 2002 - 2005

 

Geschichte der Burgruine Altenstein


1225 erstmals urkundliche Erwähnung der Burg Altenstein
1254 die Burg gelangt in Besitz des Hochstift Würzburg
1525 große Beschädigungen im Bauernkrieg
1567 Wiederaufbau der Burg
1632 wird die Burg im Dreißigjährigen Krieg verwüstet
1670 Notinstandsetzung der Burg
1703 die Lehensherren Stein von Altenstein verlassen die Burg und bauen in Pfaffendorf ihren neuen Amtssitz auf.
1895 die schon zur Ruine verfallene Burg kommt in Besitz der Freiherrn von Rotenhan
1972 der Landkreis Haßfurt erwirbt die Ruine
2006 umfassende Sanierungsarbeiten an der Burgruine

 


Der Weg zur Burgruine Altenstein:


Gelegen im Landkreis Hassberge

Die Ruine erreicht man über die A 70 in Richtung Bamberg, Abfahrt Schonungen, dann die B 303 Richtung Coburg, Abfahrt Altenstein
Achtung Öffnungszeiten beachten: 1. April - 30. September von 8 - 21 Uhr und vom 1. Oktober - 31. März von 9 - 17 Uhr. Eintritt frei.

 

Links.

Burg- und Heimatverein Altenstein

 
© W. Holzheimer 2001 - 2011