........

 Burgruinen in Franken, Deutschland und Frankreich - Spezialseite Würzburg 
 

Burgruine Schildeck

Hoch über dem bewaldeten höchsten Gipfel der Ortschaft Schildeck (Nähe Hammelburg) verbirgt sich die Ruine der einstigen Burg Schildeck.

Geblieben ist von ihr allerdings nicht mehr viel. Zu sehen gibt es noch halb verschüttete Kellergewölbe, sowie einige geringe Mauerreste vom Bergfried, Gebäuden und Umfassungsmauern.
Gut zuerkennen sind auch noch Spuren von  Burggräben.

 

.

Hügel mit Kellergewölbe von Schildeck

 

 

Bilder © W. Holzheimer 2007
 

 

Geschichte der Burgruine Schildeck

11. Jahrhundert wurde die Burg errichtet  zur Sicherungen der Besitzungen Fuldas gegenüber dem Hochstift Würzburgs.
1349 wird der Amtsitz nach Bad Brückenau verlegt, die Burg wird hennebergisch und wechselt daraufhin oft den Besitzer
1618 - 1648 wird die Burg im 30-jährigen Krieg zerstört und nicht wieder aufgebaut

 


Der Weg zur Burgruine Schildeck:


Gelegen im Landkreis Bad Kissingen

Autobahn A 7 - Ausfahrt Bad Brückenau und Wildflecken, dann weiterfahren Richtung Bad Kissingen, bei Schildeck abfahren, hier im Ort in die Schondraer Str. biegen, Beschilderung zur Burg folgen.

 

 
© W. Holzheimer 2001 - 2011