........

 Burgruinen in Franken, Deutschland und Frankreich - Spezialseite Würzburg 
 

Burgruine Laudenbach

Geradezu seltsam anmutend erheben sich über dem Maindorf Laudenbach zwei mittelalterliche bergfriedartige Türme direkt oberhalb der Dorfkirche.

Es sind die einzigen Zeugen von einer ehemaligen Burg, abgesehen von ein paar wenigen Mauerresten, die aber völlig überwuchert sind. Beide Türme bestehen aus mächtigen Steinquadern, welche an den Seiten aber teilweise abgebrochen sind. Der untere Turm mag wohl noch eine Höhe von 15 Metern haben, der obere von etwa 10 Metern.
 

.

Einer der beiden Bergfriede von Laudenbach

Bilder © W. Holzheimer 2003
 

 

Geschichte der Burgruine Laudenbach

 

1150 etwa erbaut durch das Adelsgeschlecht der von Hohenlohe
1291 wird die Burg von den Hohenlohern verkauft. In den drauffolgenden Jahren wechselt die Burg häufiger den Besitzer.
1525 wird die Burg im Bauernkrieg zerstört und nicht wieder aufgebaut.

 


Der Weg zur Burgruine Laudenbach:


Gelegen im Landkreis Main-Spessart

Nördlich und auf halben Wege etc.

Von Würzburg Richtung Norden zwischen Zellingen und Karlstadt, kurz vor Karlstadt nach Laudenbach. Hier in Kirchnähe parken. Der untere Bergfried befindet sich auf einem privaten Gartengrundstück. Zugänglich ist nur der obere etwas kleinere Bergfried.

 

 
© W. Holzheimer 2001 - 2011