........

 Burgruinen in Franken, Deutschland und Frankreich - Spezialseite Würzburg 
 

Burgruine Frankenberg

Im Süden, an der Unterfränkisch-Mittelfränkischen Grenze nördlich von Uffenheim liegt in der Nähe von Bullenheim die Burgruine Frankenberg, auch Hinterfrankenberg genannt.

Die Ruine liegt nur unweit vom Schloss Frankenberg (ehemals Burg Vorderfrankenberg) entfernt. Dieses Schloss ist heute noch erhalten und wird seit dem Jahr 2010 umfassend renoviert. Im Schloss sind auch eine Gastronomie sowie Fremdenzimmer untergebracht.

Von Hinterfrankenberg indes blieb nicht mehr viel. Erhalten hat sich über die Jahrhunderte nach ihrer Zerstörung noch ein Torbau mit zwei mächtigen Rundtürmen, sowie einige Grundmauerreste von Außengebäuden, Reste des Burgbrunnen. Ein kleiner Spalt zum nicht mehr zugänglichen Burgkeller ist auch noch sichtbar. Teile der Burggräben sind ebenso noch vorhanden. Die Burg hat vor ihrer Zerstörung von 1462 weit größere Ausmaße gehabt, als man heute vermuten mag. Doch schon lange ist von den mehreren Vorburgen, zahlreichen Bastionen, Wällen und dem Bergfried nichts mehr zu sehen.

 

.

Die beiden Rundturmreste von Hinterfrankenberg

Bilder © W. Holzheimer 2002 - 2007

 

 

Geschichte der Burgruine Frankenberg

1166 soll angeblich die erste Burg Hinterfrankenberg als Raubnest von Friedrich Barbarossa zerstört worden sein.
1200 etwa erfolgt dann der Neubau als Amtsitz des Hochstiftes Würzburg, zur Sicherung der Ausgrenze des Bistums.
1462 Zerstörung durch den Markgrafen von Brandenburg-Ansbach.
1481- 88 wird die Burg wieder im kleineren Stil neu aufgebaut.
1554 im Frühjahr endgültige Zerstörung im Markgrafenkrieg, durch die Truppen der in der Nähe liegenden Raubritterburg Hohenlandsberg, unter dem Burghauptmann Stöcklein. Die Raubritterburg wird nur wenig später selbst völlig zerstört.


 


Der Weg zur Burgruine Frankenberg:


Gelegen im Landkreis Kitzingen

Frankenberg liegt auf halber Strecke der Landstraße zwischen Bullenheim und Reusch.
Am Schloss Frankenberg parken, von hier aus sind es nur etwa 200 Meter zu Fuß zur Ruine, links des Wegs

 

Links.

Schloß Frankenberg

 

 
© W. Holzheimer 2001 - 2011