........

 Burgruinen in Franken, Deutschland und Frankreich - Spezialseite Würzburg 
 

Burgruine Reichelsberg

Ganz im Süden des Landkreises Würzburg liegt die Ruine Reichesberg  auf einem Bergrücken zwischen Aub und Baldersheim.

Es ist eine eindrucksvolle kleine Burganlage, mit einem etwa 20 Meter hohen runden Bergfried. Teilstücke des Berings sind noch zu sehen. Sonst sind aber nicht allzu viele Gebäudemauerreste vorhanden. Die Kellerräume sind heute teilweise noch begebar, im Burghof findet man den noch intakten Burgbrunnen. Die Burg war einst durch eine Zwingermauer mit sieben Rundtürmen verstärkt.

Einen Steinwurf von der Reichelsburg entfernt befindet sich die Schlossanlage von Aub. Dort finden alljährlich am ersten Wochenende im August die Ritterspiele und der Mittelaltermarkt zu Aub statt. 

.

Die Burg Reichelsberg im Sommer 2006

Bilder © W. Holzheimer  2006
 

 

Geschichte der Burgruine Reichelsberg

1230 etwa erbaut unter den Gebrüder von Hohenlohe als Bamberger Lehen
1390 ging die Burg an das Würzburger Hochstift über
1401 dann im Besitz von Weinsberg
1521 endgültig im Besitz des Würzburger Bistums
1525 aber schon im Bauerkrieg zerstört, danach Verfall und Ausnutzung als Steinbruch
1905 Restaurierungsmaßnahmen zum Erhalt der Ruine, dabei wird der Bergfried wieder in seiner wohl ursprünglichen Form rekonstruiert.

 


Der Weg zur Burgruine Reichelsberg:


Gelegen im Landkreis Würzburg

Nächste Ortschaft: Baldersheim > Nächster größerer Ort: Aub
Zugang: Die Straße von Aub aus nach Baldersheim. Kurz vor dem Ort Beschilderung zum Parkplatz unterhalb der Burg folgen.


 

 
© W. Holzheimer 2001 - 2011