........

 Burgruinen in Franken, Deutschland und Frankreich - Spezialseite Würzburg 
 

Burgruine Königsberg

Nördlich von Haßfurt liegt das bayerische Königsberg. Das kleine schöne Städtchen ist ein Musterbeispiel für den fränkischen Fachwerkbau. Über der Ortschaft auf dem Schlossberg befindet sich die Burg. Auf dem ersten Blick wirkt sie eigentlich nicht wie eine wirkliche Ruine. Burg und Stadt waren einst durch eine Mauer verbunden, die auch heute noch teilweise existiert.

Von der alten mittelalterlichen Burganlage sind noch die starken Umfassungsmauern und der tiefe Burggraben erhalten. Auch die sieben im Bering integrierten Rundtürmchen stehen noch in Resten. Im ursprünglichen Innenbereich der Burg, fehlt der Palas, auch die anderen Gebäude und der Bergfried sind nicht mehr vorhanden. An ihrer Stelle wurde ab 1890 das heutige Gaststättengebäude sowie die beiden heute sichtbaren Türme, der Rongeturm und Wächterturm errichtet. Im Burghof kann man noch den etwa 80 Meter tiefen alten Brunnen besichtigen.

Jedes Jahr im Juni findet auf der Burg die Rosenmesse als großes Gartenfestival statt. Im September eines jeden Jahres findet ein Mittelalterfest des "Freien Burgvolkes zu Königsberg" statt.

 

.

Im Burggraben einer der Außentürme im Frühjahr 2002

Bilder © W. Holzheimer 2002 - 2009
 

Geschichte der Burgruine Königsberg

900 etwa, unter den Staufern Bau einer ersten Vorläuferburg
1168 – 1180 Ausbau zur Reichsburg Königsberg, danach wechselte die Burg häufig den Besitzer.
1400 kam die Burg und Stadt in thüringischen Besitz, später ging sie über an die Herzöge von Sachsen-Coburg-Gotha.
1632 und 1640 wird die Burg im Dreißigjährigen Krieg erobert und stark beschädigt, danach wird sie aber wieder in Stand gesetzt.
1764 wird die baufällige Burg wegen zu hoher Unterhaltskosten aufgegeben.
1890 und später werden die Reste der Burg immer wieder restauriert. Im Innenbereich werden einige kleiner Gebäude und Türme wiedererrichtet.

 


Der Weg zur Burgruine Königsberg:


Gelegen im Landkreis Haßberge

Von Haßfurt aus Richtung Norden fahrend Richtung Königsberg. Die Straße führt etwa auf der Höhe des Marktplatzes und der Dorfkirche steil den Berg nach oben. Wer möchte, kann bis zum Parkplatz vor der ehemaligen Zugbrücke fahren.

 

Links.

Schauspiel "Freies Burgvolk" Königsberg

Burgschänke Königsberg

 

 
© W. Holzheimer 2001 - 2011