........

 Burgruinen in Franken, Deutschland und Frankreich - Spezialseite Würzburg 
 

Burgruine Trimburg

Die mächtige Ruine Trimberg liegt auf einer Bergzuge über dem Saaletal weithin sichtbar. Die Anlage besteht eigentlich aus 3 Burgen, doch von den zwei älteren Burganlagen, der sogenannten Altenburg und der Niederburg, ist heute kaum mehr was sichtbar.

Die monumental wirkende Hauptburg ist in ihrer Steinsubstanz nahezu vollständig erhalten geblieben. Einige kleiner Gebäudeabschnitte, so auch der Bergfried, sind sogar noch fast völlig intakt und heute wieder mit Dächern versehen.

Die heute sichtbare teilweise schlossartig wirkende Burg stammt in großen Teilen aus dem 16. Jahrhundert. Der Kernbereich der Burg besteht in wesentlichen aus zwei riesigen Wohnbauten, dem Bergfried und einigen Wirtschaftsgebäuden. Der Kernburg vorgelagert sind an zwei Seiten starke Zwingeranlagen mit turmverstärkten Ringmauern. Ein riesiger runder Batterieturm schützte den Burgeneingang, auch er steht heute noch in beachtlicher Höhe.

.

Die Ruine Trimburg im Spätsommer 2008

Bilder © W. Holzheimer 2008
 

 

Geschichte der Ruine Trimburg

1100 ca. wurde die „Alte Burg“ etwas oberhalb der heute sichtbaren Anlage errichtet, sie wurde aber bald aufgeben, heute sind hier nur noch die Burggräben vorhanden.
1135 etwa Baubeginn einer neuen Veste durch die Herren von Trimberg.
1226 wird die Burg dem Würzburger Hochstift als Lehen übertragen.
1292 gelangt die Burg endgültig in Besitz Würzburgs.
1525 wird die Burg im Bauernkrieg schwer beschädigt.
1573 unter dem Würzburger Fürstbischof Julius Echter wird die Burg völlig erneuert und zum Schloss umgebaut.
1803 und später nach der Säkularisation wird die verlassene Burg zeitweilig als Steinbruch genutzt, aber schließlich dann doch noch vor dem endgültigen Verfall bewahrt
2006 Restaurierung der Ruine, die meisten der bisher dachlosen und fensterlosen Gebäude erhalten Glasdächer und  Fensterläden

 


Der Weg zur Ruine Trimburg:


Gelegen im Landkreis Bad Kissingen

Autobahn A 7, Ausfahrt Hammelburg, dann die Bundesstraße nach Trimberg. Von der Kirche in Trimberg aus ca. 10 Minuten Fußweg. Die Burg ist im Innern ist zugänglich an Sonn- und Feiertagen in der Zeit vom 1. Mai bis 1. November. Eintritt frei

 

Links.

Freunde der Trimburg

 
© W. Holzheimer 2001 - 2011