........

 Burgruinen in Franken, Deutschland und Frankreich - Spezialseite Würzburg 
 

Burgruine Wallburg

Hoch über der Ortschaft Eltmann, zwischen Schweinfurt und Bamberg, erhebt sich die Ruine der Wallburg bei genauen hinsehen ist sie auch von der Autobahn aus sichtbar.

Die Burg bestand einst aus einer Hauptburg und einer Vorburg, von der heute keine Mauerreste mehr vorhanden sind. Von der einstigen Hauptburg ist heute nur noch der Bergfried erhalten. Sein Zinnenaufsatz wurde anstelle des einstigen Zeltdaches aufgemauert. Der Turm dient heute als Aussichtsturm, ist aber nicht immer zugänglich. Ansonsten sind keine größeren Mauerreste mehr vorhanden, vom nachträglich rekonstruierten Burgbrunnen abgesehen

 

.

Bergfried der Wallburg im Sommer 2002

Bilder © W. Holzheimer 2002
 

 

Geschichte der Ruine Wallburg

Ursprünglich stand wahrscheinlich als Vorgängerburg im 4. Jahrhundert hier schon eine keltische Ringwallanlage, daher auch der Name der Burg.
741 befindet sich das Burggelände im Besitz des Hochstift Würzburg
1151 wird die Burg bischöflicher Amtssitz
1525 wird die Burg im Bauernkrieg zerstört
1617 nachdem der Wiederaufbau abgeschlossen ist wechselt die Burg im 30-jährigen Krieg öfters den Besitz zwischen Schweden und Kaiserlichen.
1777 wird der Amtsitz von der Burg ins Tal nach Eltmann verlegt, fortan wird die Burg auf Abbruch verkauft und dient als Steinbruch

 


Der Weg zur Ruine Wallburg:


Gelegen im Landkreis Hassberge

Von Eltmann aus Richtung Trossenfurt fahren, vor dem Ortsende in Eltmann links in die Wallburgstraße fahren, hier Beschilderung folgen,. Wer möchte kann bis direkt vor die Ruine fahren.

 

 
© W. Holzheimer 2001 - 2011