........

 Burgruinen in Franken, Deutschland und Frankreich - Spezialseite Würzburg 
 

Burgruine Schmachtenberg

Die Schmachtenburg, oberhalb des Zeiler Schlosses, befindet sich auf einem schmalen Bergsporn zwischen dem hübschen Mainstädtchen Zeil am Main und der Ortschaft Ziegelager.

Erhalten ist noch starke Ringmauern mit zwei mächtige Außentürmen sowie der Halsgraben zur Sicherung der Hang abgewandten Burgseite. Von der Mauer, der ehemaligen kleinen Zwingeranlage im Süden der Ruine, hat man einen wunderbaren Blick über das gesamte Maintal.

.

Runde Wehrtürme

Bilder © W. Holzheimer 2002 - 2007
 

 

Geschichte der Burgruine Schmachtenberg

1150 oder etwas später Errichtung einer Zeiler Höhenburg auf dem gegenüberliegenden Kapellenberg, sie war wohl Vorgängerburg, der späteren heute sichtbaren Anlage.
1350 etwa wird östlich der heutigen Burgruine wahrscheinlich mit dem Bau einer Burg begonnen, denn ein der Burg vorgelagertes Grabensystem deutet darauf hin. Auch hat man hier einige umherliegende Buckelquader, sowie Keramikscherben gefunden.
1466 die Burg Schmachtenberg, Sitz eines bischöflich-bambergischen Amtmanns, wird erstmals urkundlich erwähnt. Sie wird im gleichen Jahr durch Untertanen des Würzburger Bischofs teilzerstört.
1525 die wieder reparierte Burg wird im Bauernkrieg erneut beschädigt.
1554 auch im zweiten Markgrafenkrieg erleidet die Burg Schaden, wird daraufhin aber erneut in Stand gesetzt.
1645 ab diesem Zeitpunkt etwa wird die Burg dem Verfall überlassen.
2001 Restaurationsarbeiten zum Erhalt der Ruine.

 


Der Weg zur Burgruine Schmachtenberg:


Gelegen im Landkreis Hassberge

Nächste Ortschaft: Zeil am Main > Nächster größerer Ort: Hassfurt
Zugang: Von Zeil am Main aus kommend führt beim Zeiler Ortsteil Schmachtenberg eine asphaltierte und gekennzeichnete Straße aufwärts, bis zu einem Parkplatz für Wanderer. Von hier aus den Weg rechts der Straße entlang gehen, auf dem man in wenigen Minuten die Ruine erreicht.


 

 
© W. Holzheimer 2001 - 2011