........

 Burgruinen in Franken, Deutschland und Frankreich - Spezialseite Würzburg 
 

Burgruine Speckfeld

Nordöstlich von Einersheim, in der Nähe von Iphofen liegt auf einem freistehenden dicht bewaldeten Bergkegel, der auch Schlossberg genannt wird, die Ruine Speckfeld.

Nicht viel ist mehr geblieben von dieser einst mächtigen Burg. Auf den ersten Blick findet man hier nur eine etwa 15 Meter hohe  Mauer vor, mit 3 Fensteröffnungen und einem Torbogen. Es ist eine Seitenwand des ehemaligen Torturms, der zugleich auch Bergfried war. 

Wer etwas auf dem verwilderten Gelände umherstreift wird auch noch den Burgkeller finden. Ein riesiges tiefes Loch deutet darauf hin, dass hier die Kellerdecke eingebrochen ist.  Da und dort findet man auch noch kleinere Gewölbereste. An drei Seiten ist der Burggraben noch erkenntlich. Auch der ehemalige Burgbrunnen ist noch auffindbar.

Seit den Restaurationsarbeiten Anfang der 90er Jahre ist die Ruine wieder sich selbst überlassen und wird wieder völlig von der Wildnis umschlungen. Eine sehr romantische Burgruine, tief im Wald versteckt. So findet man hier auch mal etwas  Ruhe, fernab der Zivilisation und Touristik. 

 

.

Speckfeld im Schnee Winter 2002

Bilder © W. Holzheimer 2002 - 2006
 

 

Geschichte der Burgruine Speckfeld


1168 Baubeginn und mehr....

1250 etwa erbaut von den Grafen von Speckfeld, danach im Besitz der Hohenlohe
1412 ging die Burg in Besitz der Schenken von Limpurg über
1525 wird sie im Bauernkrieg zerstört, wurde aber  später wieder hergestellt
1618 – 48 im Dreißigjährigen Krieg mehrfache Plünderung sowohl durch Schweden, als auch von Kaiserlichen.
1693 ab diesem Zeitpunkt wird die Burg nicht mehr bewohnt, da sich die Besitzer in Markt Einersheim ein neues Schloss errichteten.
1713 die Burg kommt im Besitz der Grafen von Rechtern-Limpurg-Speckfeld. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte beginnt nun die Burg zu verfallen und wird Zug um Zug abgerissen und als Steinbruch genutzt.
1991 etwa werden die letzten Reste der Burgruine, welche sich seit einiger Zeit im Besitz des bayerischen Staates befindet, restauriert.

 


Der Weg zur Burgruine Speckfeld:


Gelegen im Landkreis Kitzingen

Auf der B 286 von Kitzingen aus, zwischen Iphofen und Markt Einersheim, geht ein Seitenweg ab (kleines HInweisschild), Richtung Gut Neubauhof.  Am Neubauhof parken und weiter zu Fuß den Bergkegel von rechts hochgehen.

 

 
© W. Holzheimer 2001 - 2011