........

 Burgruinen in Franken, Deutschland und Frankreich - Spezialseite Würzburg 
 

Schloss & Schlossruine Höllrich

Auf den Weg von Würzburg Richtung Norden den Main abwärts, liegt rechterhand die Gemeinde Karsbach mit den Ortsteil Höllrich.
 

Hier findet sich ein Wasserschloss als 3-flüglige Anlage. Allerdings ist ein Flügel restlos ruinös. Ein weiterer sehr baufällig, der dritte Flügel wird teilweise bewohnt vom heutigen Schlossbesitzer. Von den ehemals vier Ecktürmen sind heute noch zwei erhalten. Der einst mit Wasser gefüllte Schlossgraben ist schon lange trocken gelegt und einiges Baum- und Buschwerk macht sich um das Schloss breit.
 

Das gesamte Schloss, mit Ausnahme des noch bewohnten Traktes, macht einen sehr baufälligen Eindruck. Die Dächer sind teilweise ohne Ziegel und mit Planen notdürftig abgedeckt. Jahrelang fehlten viele Fenster, bei meinem letzten Besuch 2006 wurden immerhin gerade die leeren Fensterhöhlen nun mit gelb-weiß gestrichenen Holzfensterläden verschlossen.

.

Einer der noch erhaltenen Ecktürme vom Wasserschloß

Bilder © W. Holzheimer 2002 - 2006
 

 

Geschichte der Burgruine Höllrich


1561 Erbaut durch die Freiherrn von Thüngen
1720 wird der Westflügel des Schlosses im Barockstil umgestaltet
1962 nach vielen Besitzerwechseln in den vergangen Jahrhunderten steht das Schloss leer und der Abriss dort.
Heute ist das Schloss in privater Hand, aber die Kosten für den Unterhalt und Restaurationen sind natürlich nicht so einfach zu stemmen...
 


Der Weg zur Burgruine Höllrich:


Gelegen im Landkreis Main-Spessart

Die Bundesstraße 27 von Würzburg nach Gemünden, rechts ab Richtung Gössenheim, Hammelburg - Karsbach, Ortsteil Höllrich, Ortsmitte

 

 
© W. Holzheimer 2001 - 2011